Nutzungsbedingungen „CLICK! Digitale Trainings“


Die Angebote von „CLICK! Digitale Trainings“ richten sich an alle jungen Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei.


1. Fachkräfte

Das Training soll dir helfen, mit deinem Hass und mit deiner Gewalt anders umzugehen. Erfahrungsgemäß ist das oft ein langer und herausfordernder Weg. Aber mit diesem Training kannst du erste Schritte machen. Dabei begleiten wir dich gern. Unsere Fachkräfte haben viel Erfahrung in der Durchführung von Trainings gegen Aggressionsbereitschaft und Straftaten. Diese Erfahrung stellen wir dir gern zur Verfügung. Zudem verfügen wir über ein gutes Netzwerk an Unterstützungsangeboten in ganz Deutschland. Wir können dir im Bedarfsfall auch Hilfe vor Ort vermitteln. 


Datenschutz

Eine Grundlage unserer Arbeit sind die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Die Teilnahme an einem Training setzt voraus, dass du die
Datenschutzbestimmungen gelesen hast und diesen im Anschluss an die Nutzungsbedingungen zustimmst (Button „Ich stimme zu.“).


Anonymität

Die Anmeldung und die Teilnahme an einem Training erfolgen für dich anonym. Wir kennen nur den von dir selbst gewählten Nutzernamen. Deine Anonymität trägt zum Schutz sensibler Daten bei und soll eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglichen. Wir bitten dich deshalb, während der Teilnahme zu keinem Zeitpunkt deinen Namen anzugeben. Unsere Fachkräfte werden dich auch zu keinem Zeitpunkt nach deinem Namen fragen. Dies gilt auch für andere Informationen, die einen Rückschluss auf deine Person ermöglichen könnten.                                                                                          


Begleitung und Dokumentation 

Bestandteil des Trainings ist die pädagogische Begleitung durch unsere Fachkräfte. Unsere Fachkräfte behalten sich vor, Nachrichten im Messenger mit einem Pseudonym zu unterzeichnen. Meist sind zwei Fachkräfte für die Begleitung eines Teilnehmenden zuständig. Die Fachkräfte schauen sich an, wie du im Training vorankommst. Um dich optimal begleiten zu können, dokumentieren sie den Verlauf, d.h. sie machen sich dazu Notizen. Die Notizen können nur die Fachkräfte lesen.

Wie alle anderen Daten auch, werden die Notizen nach Abschluss des Trainings gelöscht.                                                                        


Schweigepflicht

Alle Informationen und Daten, die du bei der Teilnahme an einem Training an uns übermittelst, bleiben innerhalb unseres Teams, denn alle Fachkräfte unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht (§ 203 StGB).


Das Strafgesetzbuch verpflichtet unsere Fachkräfte zur polizeilichen Meldung, wenn es um aktuell zu verhindernde Straftaten geht, die andere Personen schwer schädigen oder gar mit dem Tod bedrohen (§§ 138 und 34 StGB). Genauso ist es, wenn jemand einen Suizid glaubhaft ankündigt. Die Schweigepflicht muss durchbrochen werden, wenn der Suizid durch Hinzuziehen der Polizei verhindert werden kann und es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Gefahr abzuwenden.

Dazu sind unsere Fachkräfte verpflichtet, um sich nicht selbst wegen unterlassener Hilfeleistung

strafbar zu machen (§ 323c StGB).



Wichtige Hinweise

Mit der Teilnahme an einem Training hast du auch die Möglichkeit, unseren Messenger zu nutzen. Deine Nachrichten werden von unserem Team in der Regel innerhalb von 3 Arbeitstagen beantwortet. Wir geben unser Bestes, diese Zeit auch einzuhalten. Allerdings hast du keinen Anspruch darauf, dass wir zu bestimmten Zeiten verfügbar sind oder bestimmte Reaktionszeiten einhalten. Das bedeutet, es kann auch mal länger als 3 Arbeitstage dauern. Wir übernehmen keine Haftung für technische Störungen. Aber wir kümmern uns umgehend darum, diese zu beheben.


Wenn du deinen Account selbst angelegt hast, kannst du ihn auch selbst wieder löschen. Die Löschung kannst du auf der Trainingsplattform im Bereich „Mein Profil“ vornehmen.  

Wenn du einen Account nutzt, den du direkt von uns oder über einen unserer Kooperationspartner erhalten hast, erfolgt die Löschung des Accounts durch uns. Du kannst die Löschung jederzeit und ohne Angabe von Gründen bei uns beantragen. Dazu genügt eine Mitteilung über den Messenger. Wir werden deinen Account und alle damit zusammenhängenden Daten dann unmittelbar und endgültig löschen. 

Wenn du nichts unternimmst, wird dein Account nach den in den Datenschutzbestimmungen ersichtlichen Fristen von uns gelöscht. Eine Wiederherstellung deiner Daten nach der Löschung des Accounts ist nicht möglich.


Wir behalten uns vor, Accounts zu sperren, wenn eine unsachgemäße Nutzung seitens der Teilnehmenden stattfindet.


Unsere Kapazitäten sind begrenzt. Es kann deshalb passieren, dass alle oder bestimmte Trainings zeitweilig nicht zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung ist dann nicht möglich. Dafür bitten wir um Verständnis. Ein Recht auf Teilnahme besteht nicht.



Disclaimer

Du kannst dich nur anmelden, wenn du mit den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen einverstanden bist.

Wir unterstützen dich so gut wir können. Unsere Grundlage dafür ist das professionelle Handeln unserer Fachkräfte.


Dennoch gilt: Haftungsansprüche gegen Drudel 11 e.V. als Träger des Projekts „CLICK! Digitale Trainings“ sowie gegen die ausführenden Fachkräfte sind grundsätzlich ausgeschlossen, außer es liegt ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden der Fachkräfte vor..


Bei Notfällen oder in akuten Krisensituationen ist unser Team nicht die richtige Anlaufstelle. Wir können nicht schnell genug reagieren, um dich in dringenden Fällen zu unterstützen. Für Notfälle gibt es andere Stellen, an die du dich wenden kannst. Einige dieser Stellen haben wir im Login-Bereich auf einer eigenen Notfall-Seite aufgelistet. Wenn wir merken, dass die Grenzen der online-basierten Begleitung erreicht sind, wir aber davon ausgehen, dass eine Beratung oder Therapie notwendig ist, dann empfehlen wir dir Beratungsstellen, therapeutische Hilfen oder andere Unterstützungsmöglichkeiten.